Seite wählen

Arbeiten mit Decoupagepapier

Decoupage – Kreatives Gestalten leicht gemacht

Die Kunst des Decoupage eröffnet vielfältige Möglichkeiten, Wohnaccessoires, Möbel und zahlreiche weitere Gegenstände zu gestalten. Dennoch mag sie auf den ersten Blick nicht immer sofort verständlich sein, besonders wenn verwandte Handwerkstechniken wie Décopatch oder Serviettentechnik ins Spiel kommen. Sind sie alle dasselbe oder gibt es Unterschiede? In diesem Artikel wirst Du Einblicke in die Anwendung, die benötigten Materialien und die kreative Vielfalt des Decoupage erhalten. Wir werden die Antworten auf die zehn zentralen Fragen rund um Decoupage liefern.

Auf welchen Materialien kann ich mit Decoupage-Papieren arbeiten?

Dank des dicken Papiers ist es möglich, direkt auf farbigen und sogar dunklen Untergründen zu arbeiten. Dies stellt einen klaren Kontrast zur Serviettentechnik dar, bei der oft eine Grundierung oder Abdeckung erforderlich ist. Mit Decoupage-Papieren lassen sich verschiedenste Materialien wie Holz, Terrakotta, Keramik, Pappmaché, Metall und vieles mehr auf dekorative Weise gestalten. Decoupage erfreut sich nicht ohne Grund großer Beliebtheit, sei es um alten Möbeln neuen Glanz zu verleihen oder um Gegenstände auf herausragende Art und Weise aufzuwerten.

 

Decoupage Queen

Traumhafte Designs für Dein Möbel-Upcycling

Decoupage ist eine tolle Technik um Deine alten Möbel aufzuarbeiten. Alles was Du dafür brauchst findest Du in unserem Shop.

Eine Anleitung um mit Decoupage-Papieren zu arbeiten

Schritt 1: Du beginnst mit einer sauberen, vollständig trockenen Oberfläche. Die besten Ergebnisse erzielst Du mit einer weißen oder hellen Farbe. Dadurch erhält man die maximale Leuchtkraft der Farben und somit das bestmöglichste Ergebnis.

Schritt 2: Leg das Reispapier an der gewünschten Stelle aus. Kümmere Dich nicht um Knicke oder Falten im Papier, sie werden nach dem Auftragen des Mediums wieder verschwinden.

Schritt 3: Verwende am besten unseren Decoupage Kleber & Lack und trage eine Schicht unter dem Papier auf, indem Du einen Abschnitt nach dem anderen anhebst. Verdünne das Medium nicht mit Wasser. Benutze immer einen Pinsel mit weichen, flachen Borsten. Wir lieben unsere Mango Paint Ultra Soft Brush für solche Arbeiten

Fahre mit Schritt 3 fort, bis die Oberfläche vollständig bedeckt ist und das Papier richtig positioniert ist. Vergewissere Dich, dass alle Bereiche unterhalb des Papiers mit Decoupage-Medium bedeckt sind.

Trage eine Schicht Decoupage-Medium auf die Oberseite des Werkstücks auf, beginnend in der Mitte und arbeite nach außen, um Luftblasen zu entfernen.

Drück den Pinsel nicht zu fest ins Papier und geh nicht mehr als einmal oder zweimal über einen Bereich.

Lass das Decoupage-Medium vollständig trocknen, bevor Du es mit den Fingern berührst oder eine zweite Schicht aufträgst, um die Papierfasern nicht zu beschädigen.

ACHTUNG: Die Farbe kann sich ablösen, wenn sie im feuchten Zustand überarbeitet wird. Trag eine abschließende Deckschicht mit einer Versiegelung Deiner Wahl auf und bewundere Dein schönes Werk.

Hier ein paar Videos mit Beispielen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert